Projekt Beschreibung

Reha-Sport

In den Räumlichkeiten der Praxis wird auch Rehasport angeboten. Ausrichter ist der gemeinnützige Verein „Physio macht mobil Vlotho e.V.“.

Rehasport ist ein Gesundheitskurs für alle, die unter körperlichen Beschwerden leiden. Dies können beispielsweise Rückenschmerzen, Schulterschmerzen, Knieschmerzen, Hüftschmerzen oder Gelenkschmerzen sein. Beim Rehasport handelt es sich in unserem Bereich um 50 Gymnastikeinheiten unter fachlicher Leitung.
Leiter der Gruppen können nur lizenzierte Fachübungsleiter sein. Eine Trainerlizenz ist begrenzt gültig und muss in bestimmten Abständen aufgefrischt werden.
An einer Rehasportstunde können i. d. R. 10 Personen teilnehmen. Rehasport wird vom Arzt verordnet und von den Krankenkassen bezahlt. In der Regel umfasst eine ärztliche Verordnung 50 Übungseinheiten á 45 Minuten, die in einem Zeitraum von 18 Monaten in Anspruch genommen werden können. Folgeverordnungen sind möglich. Der Arzt verordnet meist 1-2x pro Woche ein Rehasport-Gruppentraining. Die ärztliche Verordnung ist bindend und kann nicht umgangen werden. Rehasport kann von jedem Arzt verschrieben werden, der eine Kassenzulassung besitzt.
Laut Gesetz stehen Menschen, die behindert sind oder von einer Behinderung bedroht sind, Rehasport zu. Die Kosten müssen dabei von den Kostenträgern so lange getragen werden, bis die Behandlung abgeschlossen ist. Grundsätzlich kommt die gesetzliche Krankenkasse als Kostenträger zum Einsatz.
Bitte tragen Sie bequeme Sportbekleidung (keine Jeans, Hemden mit Knöpfen usw.) und geeignete Turnschuhe. Wenn Sie noch nie Sport getrieben haben und sich nicht sicher sind, berät Sie das Sport-Fachgeschäft Ihres Vertrauens umfassend. Sie benötigen zudem ein Handtuch und- -seit der Coronapandemie – eigene Matten.
Nach Aufhebung der Einschränkungen durch Corona und Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs, haben sich die Verbände der Krankenkassen auf Bundesebene auf eine einheitliche, bundesweite Regelung zum Verlängerungszeitraum von Verordnungen verständigt. Die Anspruchsdauer wird um 6 Monate verlängert.

Sie haben ein Rezept für Physiotherapie? Sie haben ein Rezept für Rehasport? Oder Sie möchten sich etwas Wellness gönnen?
Dann rufen Sie uns einfach an unter 05228-9579705.